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CargoBear 2.0 Systemdachträger für Land Rover Defender

Rein leistungsmäßig war und ist unser CargoBear der Grizzly unter den Roof Racks. Stark, kräftig und äußerst vielseitig, war er bei der Einführung 2016 seiner Zeit ein gutes Stück voraus. Aber wie das so ist, die Erde dreht sich, die Evolution macht nicht Halt und alles, was in der Natur bestehen will, muss sich weiterentwickeln.

Leaner and meaner, wie die Boxer sagen, kommt der neue Bär, der CargoBear 2.0, aus der Höhle in Berg. Gleiche Tragkraft, gleiche Festigkeit, gleiche Steifheit, aber mit deutlich reduziertem Kampfgewicht. Ca. 30% weniger bringt er auf die Waage und damit auch auf das Wagendach. Und dann ist er auch noch ein gutes Stück günstiger!

Wie das geht? Der entscheidende Unterschied liegt in der neuen Konstruktionsweise. Statt der schweren Längsbügel übernehmen jetzt neu entwickelte, gelochte HIGRIP Plattenmodule und Kantenbleche die Längsverstrebung und sorgen für (annähernd) gleiche Statikwerte bei erheblicher Gewichtsreduktion. 

Ausgelegt ist der CargoBear 2.0 für eine Traglast von 300 kg im Gelände  (bei gleichmäßig verteilter Last). Auf der Straße ließe sich dieser Wert theoretisch gut und gerne verdoppeln. Dabei sei aber auf zwei Umstände hingewiesen, die bei Dachträgern immer gelten: Zum einen kann sich insbesondere durch den beladenen Dachträger der Schwerpunkt des Fahrzeugs erheblich erhöhen, was besonders beim Offroad-Einsatz bedacht werden sollte. Zum anderen ist beim Beladen die zulässige Dachbelastung des jeweiligen Fahrzeugs entscheidend und die liegt in der Regel weit unter der Tragkraft des Dachträgers.

Was auch beim neuen Bären gleich bleibt, sind der tiefschwarze, superflache Look, das Hochleistungs-Material und die modulare Vielseitigkeit. Alles Zubehör, Anbauteile, Dachzelte etc. sind voll kompatibel mit dem Vorgänger. Für die Langversion der G-Klasse gibt es den CargoBear 2.0 dann endlich mit vier Querbügeln und an einer Ausführung für den New Defender arbeiten wir auch bereits. Aber da stellen wir echte Ergebnisse vor, sobald wir sie präsentieren können und keine computergenerierte Entwürfe, wie sie bei mancher Konkurrenz schon zu sehen sind.

BITTE BEACHTEN SIE: 
Bei Defendern mit Aufstelldach / Hubdach ist das originale Dach oft gekürzt. Ggf. passt der Dachträger dann nicht. 
Bitte messen Sie vorher nach oder kontaktieren Sie uns bei Fragen vorab. 

Montagehinweis:

M10 Linsenkopf: 20 Nm bis 25 Nm
M6 Linsen-Zylinderkopf: 10 Nm bis 12 Nm

Gemessen ab der Dachrinne ist der CargoBear ca. 23 cm hoch. Am Dach trägt er zwischen 5 und 6 cm auf - je nach Dach, Zustand, Baujahr usw.

Einen idealen Schutz für das Zurrschienenprofil am CargoBear oder für alle andere Zurrschienen finden Sie hier.

Sollten Sie Ersatzteile oder Erweiterungen für den CargoBear 1.0 benötigen, fragen Sie diese bitte einfach per E-Mail oder Telefon bei uns an. 

Bitte beachten Sie:
Bei Verwendung eines Schnorchels muss ggf. das Windschott angepasst werden.

 

Verfügbare Längen (Maße und Gewichte):

Module:   Länge: Gewicht:
1 Modul: 1x L 1.005 mm  
2 Module: 1x L + 1x K 1.545 mm - geeignet für 110 DC, 130 CC  
2 Module: 2x L 1.890 mm - geeignet für 90 er  
3 Module: 3x L 2.775 mm - geeignet für 110 SW/HT  
3 Module mit schräger oder normaler Eweiterung: 1x L + 2x K 2.075 mm - optimal für 90er  
3 Module mit schräger Eweiterung:
3x L 2.765 mm - optimal für 110er  
Schräges Erweiterungsmodul:   875 mm

Erweiterungsmodul lang:   885 mm  
Erweiterungsmodul kurz:   540 mm