Zusätzliches Service-Telefon!
Bitte nur für Bestellauskünfte, Bestelländerungen oder Lieferzeitauskünfte verwenden.
Technische Beratung weiterhin unter
Das könnte Sie auch interessieren
Ähnliche Artikel
VOTRONIC StandBy Charger Pro
143,00 €*
Prices incl. VAT; plus shipping costs / Parcel shipping
↪️ StandBy Charger Pro von Votronic ✔️ Ladewandler zur Rückladung und Ladeerhaltung der Starterbatterie ✔️ beste Qualität
Batterie-Nachladung & -Ladeerhaltung
Vielleicht kommt Ihnen die Situation bekannt vor: Sie stehen mit dem Camper am Strand und lassen längere Zeit das KFZ-Radio laufen oder öffnen häufiger die Tür. Plötzlich meldet das KFZ-Batterie-Management, dass die (Starter)-Batterie leer wird und das Radio abschaltet oder die Batterie geladen werden soll. Ursachen hierfür sind häufig hohe Stromverbräuche durch das KFZ-Radio oder auch KFZ- Steuersysteme, die bei jedem Türöffnen eine Zeit lang aktiv sind und relativ viel Strom aus der Starterbatterie verbrauchen. Während alle VOTRONIC Netz-Ladegeräte, Solar-Laderegler und Kombinations-Ladegeräte neben dem leistungsstarken Haupt- über einen leistungsreduzierten Neben-Ladeausgang verfügen, der die Startbatterie mit einer definierten Erhaltungsladung versorgt, besitzen viele herkömmliche Geräte diesen leider überhaupt nicht.
Abhilfe schafft hier ein sogenannter StandBy Charger.
- Ladetechnik auf höchstem Niveau
- Die Batterie ist das zentrale Element einer Fahrzeugelektrik. Ihr gilt die größte Aufmerksamkeit, Wartung und Pflege und vor allem: Sie muss korrekt geladen werden.
Moderne Lithium-(LiFePO4)-Batterie haben eine deutlich höhere Ruhespannung als Starterbatterien (Blei, AGM). Dies führt bei Verwendung einfacher, ungeregelter und unkontrollierter StandBy-Ladern zur kompletten Entleerung der Lithium-Versorgungsbatterie. Daher ist der Standby Charger (Art.-Nr. 3065 bzw. 6065) für diese leider nicht geeignet. Der VOTRONIC StandBy Charger Pro verfügt hingegen am Eingang über eine einstellbare Unterspannungsgrenze. Die Ladung wird bei Unterschreiten dieser Spannung unterbrochen. Dadurch kann er problemlos an einer modernen Lithium-(LiFePO4)-Batterie als Versorgungsbatterie betrieben werden, ohne Gefahr zu laufen, diese völlig zu entleeren.
- Ladewandler zur Rückladung und Ladeerhaltung der Starterbatterie
- IU Ladekennlinie
- Einstellbare Ladeschlussspannung von 12,5 – 14,5 V
- Auf- sowie Abwärtswandeln von Eingangs- zur Ausgangsspannung möglich
- Funktioniert auch, wenn die Spannung der zu versorgenden Batterie kleiner ist als die der zu ladenden Batterie
- Eingangsseitige einstellbare Abschaltschwelle von 12 – 14 V verhindert eine Tiefentladung der eingangsseitig angeschlossenen Batterie
- Geeignet für Blei, Gel, AGM und Lithium-(LiFePO4)-Batterien sowohl am Eingang, als auch am Ausgang
- Starker Ausgangsstrom von max. 8 A
- Passive Kühlung ohne Lüfter
- Zwei unabhängige 12V Steuereingänge:
- “EN” (enable), zum Aktivieren
- “DIS” (disable) zum Deaktivieren
- Standby Charger ist somit extern über Schalter einschaltbar und bspw. durch D+ während der Fahrt abschaltbar
- 2 LEDs informieren über den Betriebszustand
- Betriebssicher durch eingebauten Überhitzungsschutz
- Abmessungen (BxLxH): 105mm x 71mm x 25mm
- Gewicht: 92g